The 7th Annual Positive Feedback Online's Writers' Choice Award - for 2010

Writers' Choice Award

Oliver Amnuayphol:

Ich weiß, dass normalerweise nur Geräte für den alljährlichen PFO Award nominiert sind, aber da ich zuerst einmal Musikliebhaber bin und erst in zweiter Linie technikbegeistert, ist es meine Pflicht, diejenigen auszuzeichnen, die so emsig und leidenschaftlich (und unermüdlich!) daran arbeiten, uns die herrlichen Aufnahmen nahe zu bringen, die wir dann auf unserem Equipment genießen können. Und obwohl ich während des vergangenen Jahres viele sehr gute Alben angehört habe, habe ich doch immer wieder zu den Titeln zweier Labels gegriffen, wenn ich mir ein Maximum an musikalischer- und Klangqualität gewünscht habe. Nach dieser Feststellung hier nun mein Beitrag zu meinen beiden PFO Award-Kandidaten.

Speakers Corner Records Germany

Als darbender Student hatte ich meinen ersten Kontakt mit einer Speakers Corner Veröffentlichung: Es war mir gelungen, genügend Geld von meinem Studienkredit zu sparen, um die Ella Fitzgerald Sings The George And Ira Gershwin Songbook-Box kaufen zu können, die bis zum heutigen Tag eine meiner absoluten Lieblingsplatten ist. Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung, dass Speakers Corner schon lange vorher exzellente Schallplatten produziert hatte (wie sich gezeigt hat, länger als irgend jemand anders im Vinyl-Neuauflagen-Business). Seitdem haben sie herausragende Platten von allen möglichen legendären Plattenlabels wieder neu herausgebracht, darunter auch die Mercury Starker/Sebok Brahms Sonaten, über die ich in Ausgabe 46 berichtet habe und die Roy Haynes auf Impulse! in Ausgabe 52. Alle meine Vinylplatten dieser tollen Leute waren völlig eben, extrem rauscharm und makellos gepresst, sogar die beigelegten Kataloge sind auf Papier in Top-Qualität gedruckt. Wer behauptet also, man kann großartige Musik und audiophilen Klang nicht auf ein und derselben Platte haben? Wer auch immer das behauptet, hat sich offensichtich noch nie eine Speakers Corner Veröffentlichung angehört: Bei jeder einzelnen ihrer Platten weiß ich, dass sozusagen Beides garantiert ist. Vielen Dank, Speakers Corner, für all diese Jahre musikalischer Glückseligkeit!

Newsletter abonnieren ×