Belafonte At Carnegie Hall

harrybelafonte
harrybelafonte
harrybelafonteDas Orchester
harrybelafonte

Als Urahn sämtlicher Live-Alben fängt „Belafonte At Carnegie Hall“ die aufregende Stimmung eines Harry Belafonte Konzerts auf der Höhe seiner Popularität ein. Zusammengestellt aus zwei aufeinander folgenden Auftritten mit dem gleichen Programm war dieses Doppelalbum eine Anomalie zu einer Zeit, in der nur Comedyalben außerhalb des Studios aufgenommen wurden.

Dies war nicht das erste Live-Album, das je aufgenommen wurde, aber es war mit Sicherheit das erste, dem eine größerer finanzieller und künstlerischer Erfolg beschieden war. Es hielt sich über drei Jahre auf der Bestsellerliste und wurde immer wieder neu aufgelegt bis zu dem Zeitpunkt, an dem RCA aufhörte, LPs zu produzieren. Von der Trompetenfanfare und der kurzen Orchesterouvertüre zu Beginn bis zur epischen zwölfminütigen Version von "Matilda" (das zum Maßstab für Publikumsbeteiligung wurde) weist das Album keine Längen auf. Es ist aufregend, ergreifend, spannend, intim und zeitweise von spontanem Witz. Belafontes Meisterschaft im Umgang mit Publikum zeigte sich nie deutlicher als hier, und dieses Können machte ihn zu einem der beliebteten Publikumsmagneten der Geschichte.

Produzent Bob Bollard und Konzertmeister Bob Corman integrierten das 47-köpfige Orchester geschickt in die Vorstellung, wussten aber gleichzeitig genau, wann Zurückhaltung angesagt war, um Belafonte singen zu lassen, begleitet von einer kleinen Combo aus zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Das Konzert ist dreifach unterteilt: "Moods of the American Negro“, "In the Caribbean“ und "Around the World“. Und alle Hits sind dabei: "Day O“, "Jamaica Farewell“, "Mama Look A Boo Boo“ und weitere, dazu Calypso, Folksongs, Gefangenenlieder, Spirituals und Songs aus anderen Ländern; das Ganze repräsentiert ein wahres Best-of Paket seiner ersten Dekade bei RCA Victor. Allein schon wegen des schieren Umfangs und der genialen Darbietung ist dies die essenzielle Belafonte-Aufnahme.

Newsletter abonnieren ×